Brotlieferung mit Hundeschlitten

Jahrzehntelang gab es im Wünnewiler Weiler Elswil eine eigene Bäckerei und einen Lebensmittelladen. 1996 verschwand das Elswiler Lädeli definitiv.

Sogar der Hund schaut schön brav in die Kamera. Für diese Postkarte, die 1914 verschickt wurde, posierte Bäcker Schaffer vor seinem Geschäft in Elswil. Wer die Frau und der Mann links von ihm sind, ist nicht bekannt. Der mit grossen Broten gefüllte Weidenkorb auf dem Hundeschlitten zeigt, dass Schaffer seine Ware nicht nur im eigenen Laden verkaufte, sondern seiner Kundschaft in der Umgebung bis ins Haus brachte. Später übernahm Josef Baeriswyl die Bäckerei und das dazugehörige Lebensmittellädeli in Elswil. Ein- bis zweimal in der Woche lieferte er mit Ross und Wagen seine Brote in die umliegenden Weiler aus.

Nach dem Tod von Josef Baeriswyl im Jahr 1959 ging die Bäckerei ein. 1961 verkaufte die Bäckersfamilie Baeriswyl den Laden an Bernadette und Josef Haymoz-Lehmann. Diese bauten das Geschäft anfangs der siebziger Jahre aus und verkauften – zuletzt als Usego-Detaillist – alles, was es in Küche und Haushalt brauchte. 30 Jahre lang führte Bernadette Haymoz-Lehmann den Laden allein, nach seiner Pensionierung half auch ihr Mann im Geschäft mit.

Eine Existenz habe der Laden nie abgegeben, sagte Bernadette Haymoz-Lehmann den «Freiburger Nachrichten» im April 1996, als das Ehepaar den Dorfladen altershalber aufgab. Der Aufwand sei in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden. Mit der Ladenschliessung im Jahr 1996 ging die jahrzehntelange Lädeli-Geschichte in Elswil zu Ende.

Ausschnitt aus den «Freiburger Nachrichten» vom 15. April 1996.

Die Wünnewiler Lädeligeschichte
In Wünnewil gab es im 20. Jahrhundert eine ganze Reihe von kleinen Lebensmittellädeli. Erinnern Sie sich? Haben Sie vielleicht Fotos dazu? Oder wissen Sie, wie es punkto Läden früher in Flamatt aussah? Ich freue mich über Ihre Hinweise.

Erzählen Sie diese Geschichte weiter.